Porzellan

Zur Porzellanmalerei kam ich durch Hans-Christian Anderson.

Auf den ersten Blick hat Hans Christian Andersen nichts mit Porzellanmalerei zu tun, aber er stammt aus Copenhagen, wie seine Blumen malenden Zeitgenossen. Wie Hans Christian Andersen in seinen Märchen, so verstanden es die dänischen Blumenmaler dieser Epoche das Wesen, die Poesie der Blumen einzufangen und wiederzugeben.

Viele der Blumenmaler haben sich auch der Porzellanmalerei zugewandt, sei es um Vorlagen herzustellen oder aber selbst Porzellan zu bemalen. Noch heute werden in der Manufaktur Royal Copenhagen Pflanzen und Blumen mit der Hand auf Porzellan gemalt und noch immer gilt die Designlinie „Flora Danica“ als königliches Geschenk. Mein Bestreben liegt darin das Wesen, den besonderen Ausdruck jeder einzelnen Pflanze, jedes Insekts zu erfassen. Dabei kommt es mir nicht auf botanische oder entomologische Details an, immer jedoch soll erkennbar sein um was es sich handelt

Es ist schön sich an einem schönen Porzellan zu erfreuen

Dabei geht es mir wie dem kleinen Schmetterling aus einem der Märchen von Hans Christian Andersen

„Leben ist nicht genug!“,

sagte der Schmetterling.

Sonnenschein, Freiheit und

eine kleine Blume muss man auch haben!“.

Bei den abgebildeten Porzellanteilen handelt es sich meist um Auftragsarbeiten. Die Beispiele zeigen, in welchem Stil das Dekor ausgeführt ist.

Jedes Teil ist ein Unikat und wird erst nach Bestellung hergestellt.

Einige der Abgebildeten Porzellanteile sind aber auch vorrätig.